Geschichte der Cupcakes – Vom Rezept zum Online-Shop

Den Cupcake als solches gibt es schon seit über 200 Jahren, doch seinen Siegeszug trat er erst Ende des 20. Jahrhunderts an.

Geschichte des Cupcakes

Lizenzhinweis: snowpea&bokchoiCC BY 2.0

Bereits 1796 formulierte Ammelia Simmons das erste nachgewiesene Rezept für einen Cupcake. Der Begriff “Cupcake” wurde aber erst 1828 zum ersten mal verwendet. Und zwar im Kochbuch der Amerikanerin Eliza Leslie. Doch nur sehr zögerlich entstanden in der Folgezeit neue Rezepte.

Unklar bleibt dabei die Herkunft des Begriffs. Im Wesentlich stehen hier zwei Theorien im Raum. Die erste stützt sich auf die Zubereitung des Gebäcks. Da Messbecher und Waagen durch die fehlende Massenfertigung noch nicht so verbreitet waren, wurden die einzelnen Zutaten in Tassen (Cups) abgewogen. Die Vertreter der Theorie, glauben, dass sich durch die schriftliche Fixierung der Maßeinheit Tasse in Rezepten, der Name “Cupcakes” herausbildete und sich auch daraus ableiten lässt. Die zweite Theorie legt hingegen ihren Fokus auf die Präsentation des kleinen Kuchens, der früher oft in kleinen Tassen gereicht wurde. Somit liegt für die Befürworter dieser These der Zusammenhang nahe: Der Name muss der Präsentation entstammen. Welche Grundannahme nun eher zutrifft, ist nicht eindeutig geklärt. Doch offenbar scheint es nicht ganz so abwegig zu sein, dass gar beide Seiten mit ihrer Argumentation recht haben könnten. Somit wäre die Herkunft des Namens eine Mixtur aus beiden Theorien.

Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts nahm der Cupcake als Rezept und Naschware langsam Fahrt auf. Ein Meilenstein auf diesem Weg, war die Herstellung und Verbreitung des Cupcakes als Massenware durch Hostess Brands. Der Hosstess-Cupcake war 1919 auch das erste Produkt des Unternehmens. Allerdings fehlten dem Gebäck noch einige typische Eigenschaften, die es heute ausmacht, wie beispielsweise das Frosting. Es gelang den Cupcake auf dem Markt zu etablieren und im Verlaufe der nächsten Jahrzehnte wurde die Palette der Cupcake-Sorten langsam und beständig erweitert. In diesem Zeitraum kam dann auch erstmals eine Creme hinzu. Doch diese war zunächst, ähnlich wie andere Produkte aus dem Hause Hostess, noch als Füllung im Teig selbst integriert. Zunächst wurde Sie per Hand, später maschinell eingespritzt.

Die Geburtsstunde des Cupcakes in seiner heutigen Form war 1947. DR “Doc” Reis, zunächst studentischer Mitarbeiter und nach dem Zweiten Weltkrieg als Designer bei Hostess Brands tätig, verpasste dem Cupcake ein neues Outfit. Um dem Gebäck zu noch größerer Popularität zu verhelfen, setzte er die Creme als Zeichen von Qualität und als Blickfang einfach auf den Cupcake drauf. Noch nicht als Sahnehäubchen, aber in Gestalt einer weißen Creme-Linie mit sieben kleinen Schleifen. Der Verkauf schnellte sofort um etwa 25 Prozent in die Höhe. Damit war die Grundform des heutigen Cupcakes geschaffen.

Eine Renaissance wiederfuhr dem Cupcake dann zur Jahrtausendwende. Erste Bäckereien und Cafés widmeten sich ausschließlich dem kleinen Gebäck und kleine Filialen nur für Cupcakes, wie bspw. die Magnolia Bakery, sprießten aus dem Boden. Einen zusätzlichen Schub bekam der Cupcake durch mediale Präsenz in Serien, wie “Sex and the City”. Die Hauptprotagonistinnen wurden vom Publikum als Trendsetter in Sachen Mode und Lifestyle wahrgenommen. Die Folge: Der Cupcake rückte immer mehr in den Blickpunkt. Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Backbüchern nur für Cupcakes. Noch größer ist die Zahl von Bloggern, die sich dem süßen Gebäck verschrieben haben. Unzählige Rezepte und Ideen lassen sich hier unter den gut vernetzten Autoren finden. Und auch spezielle Online-Shops wie meincupcake.de, die alle Freunde des Backens, sowie Profi- und Hobby-Bäcker mit Produkten rund um das Thema Cupcakes beliefern, entstanden.

Geschichte des Cupcakes