Muffin oder Cupcake?

Vielfach werden die Begriffe “Muffins” und “Cupcake” synonym verwendet. Doch dies ist nicht ganz korrekt. Denn es gibt einige Unterschiede.

Muffins

Muffins Unterschied Cupcake

Lizenzhinweis: N i c o l aCC BY 2.0

Muffins und Cupcakes haben eine sehr ähnliche Form und folgen dabei auch dem gleichen Grundprinzip. In der Rgel besitzen beide einen runden Grundkörper und eine Teigkrone. Beide werden auch entweder in Muffinförmchen – besser noch in einem Muffinblech, das mit Muffinförmchen ausstaffiert ist – gebacken. Die Unterschiede beginnen jedoch schon beim Teig. Der Muffin ist vom Teig her etwas schwerer. Das verleiht ihm dann auch die Eigenschaft Frucht-Zutaten, wie Erdbeeren oder Heidelbeeren, besser tragen zu können. Sehr häufig wird der Muffinteig daher gerne mit Früchten versetzt, um ihm eine besondere und eigene Note zu verleihen. Die Teigkrone ist hingegen viel stärker ausgeprägt als bei einem Cupcake. Dabei darf der Teig an der Krone auch gerne aufplatzen und die Form eines Pilzes annehmen, was dem Muffin damit auch zu einem äußerlichen Charakteristikum verhilft. Gelegentlich, aber meist eher selten, kann er noch dünn mit Schokolade oder mit einer anderen Glasur überzogen werden. Aber ein Frosting aus Buttercreme oder ähnliches fehlt ihm vollkommen.

Cupcakes

Cupcake Unterschied Muffins

Lizenzhinweis: Ayca WilsonCC BY 2.0

Der Cupcake besteht in seinem Fundament, ganz im Gegensatz zum Muffin, typischerweise aus einem eher lockeren Rührteig, der eine sehr fluffige Konsistenz aufweist. Damit erinnert der Cupcake an sein großes Vorbild: Die Torte. Das augenscheinliche Hauptmerkmal eines Cupcakes ist jedoch seine Creme-Haube. Diese kann aus unterschiedlichen Zutaten bestehen. Die meisten basieren auf Frischkäse, Sahne oder Buttercreme. Spezielle Fachbegriffe sind hier das Frosting und das Icing. Frosting ist im Cupcake-Sprachgebrauch eine eher etwas weichere Creme, die aber fest genug ist, um nicht vom Cupcake herunterzulaufen. Das Icing ist dem sehr ähnlich, brilliert aber durch seine Stabilität, denn es trocknet nach dem Auftragen schneller aus und wird einfach fester. Damit eignet sich das Icing ganz besonders für tolle und detailreiche Verzierungen. Das Aufbringen der Creme erfolgt entweder mit einem Löffel oder aber mit einem Spritzbeutel mit Tülle. Gerade die Tüllen lassen dann kreative Formen der Creme-Haube zu. Auch der Cupcake beinhaltet oft Früchte, die häufiger in der Creme verarbeitetet werden als im Teig.
Anders als beim Muffin, hat der Cupcake keine ganz so aufällige Krone. Damit die Creme-Haube auch einen sicheren Stand hat, muss die Haube etwas flacher sein, auch wenn eine Rundung sicherlich nicht schadet. Das Frosting oder das Icing muss auch nicht der Abschluss eines Cupcakes bleiben. Mit sogenanntem Topping kann ein Cupcake noch mit vielen Elementen, wie Zuckerstreuseln oder Zuckerdekoren verziert werden und ist damit im Wesentlichen bunter gestaltet als ein Muffin.

Muffins Unterschied Cupcake